Donnerstag, 3. Oktober 2013

Erinnerst du dich noch an die graue Vorzeit? Nein.. Ich rede nicht von den Tagen als es noch kein Fernsehen gab oder von den Tagen an denen dein Fernsehkonsum idealerweise von Mami und Papi auf eine Stunde am Tag begrenz wurde.
Ich rede von der Zeit, als noch nicht das grosse blaue Ungetuem unter der Leitung Mark Zuckerbergs die Macht ueber unser Leben hatte, sondern das beschaulich anzusehende barbiepinke schuelervz. War das schoen. Zu jung um sich ueber irgendwelche Datenschutzdinger Gedanken zu machen las man sich die Gruppenmitgliedschaften der Leute durch und wusste genug, um sich eine Meinung zu bilden. Dank der politische Einstellungs-Option konnte man Idioten auf den ersten Blick rausfiltern und die Welt war schoen.
Wenn ich an diese Zeit zurueck denke, kommen mir natuerlich wieder viele dieser wunderbaren Gruppen in den Sinn, was waere die Welt nur gewesen ohne:



Ich les mir nur diese, mehr oder minder sinnvollen, Titel durch und eine ganze Aera wird fuer mich wieder zum Leben erweckt, die gute alte Zeit, in der quasi nichts kompliziert war, weil die Mathearbeit am kommenden Montag in etwa das Schlimmste war, was passieren konnte - aber darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus.
Welche Gruppe mich immer und immer wieder aus meiner rosa-Flauschewelt rausriss und ein grosses Fragezeichen auf meiner Stirn hinterliess war:




Nun, einige Jahre spaeter muss ich dem ganzen Recht geben, vllt nicht in der Form, wie es auf www.fernsehenficktdeineseele.de geprediegt wird, aber mal ganz im ernst: Was geht denn bitte ab? Nicht, dass die Veraenderung unserer Fernsehlanschaft von heute auf morgen gekommen waere, aber langsam bin ich an dem Punkt, wo selbst ich (eigentlich eine treue Free-TV-Anhaengerin) den liebgewonnenen grauen Kasten nur als Einschlafhilfe nutze.

Ein Blick ins Fernsehprogramm reicht. Die von mir urspruenglich stark frequentierten Sender Pro7 und RTL zeigen wohl den groessten Absturz.
Man beginnt morgens wahlweise mit Reality-Trash-TV das selbst den gescripteten Alltag von Ordnungsamtbeamten nicht spannend gestalten kann oder schaut sich die millionste Wiederholung von How I met your Mother an. Maximal alle 30 Minuten, verabschiedet man sich in die Werbepause.  Auch RTL 2 und Vox koennen mit ihren Pseudodokus den Tag nicht erhellen und die schon 15 mal auf anderen Sendern gesehenen Filme und Serien von Kabel eins, sind die Muehe auch nicht Wert.
Nickelodeon, Super RTL und Kika ist man unterdessen leider entwachsen, wenigstens dort gibt es sowas wie halbwegs ertragbare Unterhaltung. Jedoch fuer andere Altersgruppen.

Hat man schliessliche den Vormittag ueberstanden kommt der vorzeitige Hoehepunkt des Tages, je nach Sender von der Uhrzeit her variierend: Die Nachrichten. Ebenfalls von Sender zu Sender unterschiedlich, die Qualitaet. Waehrend RTL & Co eine auf dem Baum gefangene Katze als Weltereignis ansehen, faellt die Gewichtung immerhin noch bei einigen anderen Sendern 'richtig' aus. Ich weiss nicht ob solche Kaetzchennews der erbaermliche Versuch sind, das Weltgeschehen gemeinsam mit dem ausgewaehlten Vokabular selbiger Sendungen ('abgeknallt', 'besoffen' usw), naeher an den Fernsehkonsumenten von heute zu bringen, aber wenn, spiegelt das lediglich die Interessen der  Zuschauer wieder (Angebot - Nachfrage) und ab diesem Punkt wirds gruselig.

Das bedeutet naemlich das auch die zweite Runde, der Nachmittag, welcher EXAKT ausfaellt wie der Vormittag (nur das Pro7 so tricky ist und die Morgensendungen vom Vortag am Nachmittag zeigt) nur die Sensationsgeilheit, oder eben Stumpfheit, des geneigten Zuschauers befriedigt. Womit wir bei dem viel gelesenen Argument waeren: Das sogenannte Hartz-4-TV spiegelt a) den Lebensalltag selbiger Zuschauer wieder (will ich nicht dran glauben) oder b) gibt all den anderen Zuschauern, die nicht ganz so durch sind, das Gefuehl etwas bessres zu sein (klingt naheliegender) oder im Falle von Pro7: c) Will die Leute mit staendiger Wiederholung vollends verdummen, egal wie gut die Sendungen urspruenglich/eigentlich sind.

Klingt schrecklich ist aber so.
Auch zum Abendprogramm hin, bleiben die genannten Sendern Ihrer Linie treu: Waehrend Pro7  mindestens 4-5 Tage die Wochen 30 Minuten Serien im Doppelpack zeigt (ist das eine Reaktion auf unsere kurze Aufmerksamkeitsspanne?), setzen Sat1, RTL, RTL2 und Vox auf sowas wie 'Abwechslung', hier wechseln sich Krimi, Doku und Gameshow ab (soweit ich weiss auch nichts ueber 60 Minuten). Kabel eins bleibt seiner Linie treu und setzt auf 100mal gesehene Film. (Trifft sich gut mit meinen Eltern, die koennen mittendrin einsteigen, auch mal kurz einschlafen und wissen trotzdem wies endet).

ARD/ZDF habe ich bewusst nicht erwaeht genauso wie 'kleinere' Sender, wie SWR, 3SAT, Arte, WDR usw. Zu Ersteren kann ich nicht viel sagen (quasi nie kommt da irgendwas, was mich anspricht) und zweitere bieten mir aktuell den einzigen Zufluchtsort, vor verstumpfenden Einheitsbrei, mit ihren teils interessanten, teils mittelinteressanten Dokus und Berichten.

Was bleibt einem also als Zuschauer?
Mir sind nur drei Dinge eingefallen:

a) Kein Fernsehen mehr schauen und auf Alternativen wie DVD, Internet etc umsteigen.
b) Pay-TV zulegen.
c) das Unglueck ueber sich ergehen lasse.

Viel Glueck dabei.

http://us.123rf.com/400wm/400/400/Suljo/Suljo0901/Suljo090100013/4214966-test-bildschirm.jpg

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
Follow on Bloglovin
Powered by Blogger.
  • Instagram