…der Ort an dem Berater noch richtig schoen unfreundlich
sein duerfen und man Kunden genuesslich verarschen kann.
Was haben die WM/EM und mein Handyvertrag gemeinsam? Genau,
es wird alle zwei Jahre relevant. Wie auch diesen Oktober. Sowohl der Vertrag
meiner Schwester als auch meiner sollten Dezember oder Januar auslaufen, sodass
uns beiden daemmerte, dass wir wohl endlich mal kuendigen muessen, denn bei
Base wollte von uns beiden keiner bleiben. Mal davon abgesehen, dass trotz
super ‚My Mase’ mit Sms-Flat, (eeeewig lahmer) Internetflat & x Freiminuten
unsre Handyrechnungen jeden Monat das Budget sprengen sind wir von einem
Problem ganz anderer Natur betroffen:
In unsrem werten Heimatdorf hat man mit Eplus/Base einfach
keinen Empfang. An den richtigen Ecken (zB der linke Teil unsres
Wohnzimmertisches, oder links neben dem Kopierer im Buero) kann man mit Glueck
mal eine SMS verschicken, alles weitere kann man eigentlich vergessen. Demnach
blieb nur die letzte Konsequenz – kuendigen.
Gesagt, getan. Meine Schwester rief bei Base an, nach
heitrem Raetsel raten, was unser sogenanntes Kundenpasswort ist, konnten wir
nach mehreren Fehlversuchen (die keinen interessiert haben) endlich auf unser
Konto (oder wie man es nennen will) zugreifen. Dann die boese Ueberraschung:
Aus Gruenden, die uns unser Kundenberater natuerlich nicht erklaeren konnte
lief der Vertrag meiner Schwester, wie erwartet Januar 2013 aus, waehrend
meiner noch bis weit in 2014 lief. Da kommt Freude auf. weiter 1 ½ Jahre auf
der Suche nach dem ein Balken Empfang um mal ‚schnell’ eine SMS loszuschicken.
Nach kurzer Ueberlegung, kam mir wenigstens die Idee mal
nach einem Vertragsverlaengerungshandy und/oder einem guenstigeren Tarif zu
fragen. Handy konnte ich schon mal knicken (‚Ein sogenanntes Nachkaufhandy
koennen Sie nur in Ratenzahlung, zum vollen Preis bekommen’) Aber ich konnte in
sofern aufatmen, dass ich meinen Tarif wechseln konnte - immerhin das war
moeglich. Laut Kundenberater koennte ich mir einfach etwas auf base.de
aussuchen und dann entsprechend buchen. Wenigstens halbwegs zufrieden konnte
ich auflegen.
Auf base.de erwartete mich endlich auch eine freudige
Ueberraschung. Die sogenannte Base All-Flat: Sms-Flat, Internet-Flat,
Festnetz-Flat und Mobil-Flat fuer 29.99€ - damit waere ich selbst mit schlechtem
Empfang zufrieden. Also wieder bei base anrufn und das ganze buchen – um ein
Handy kann man sich ja immer noch an Weihnachten kuemmern.
Neuer Anruf – neuer Kundenberater. Immerhin ging das mit dem
Passwort dieses mal schneller. Nachdem ich die Situation erklaert hatte und den
werten Herren bat meinen Vertrag doch bitte auf die super duper all-flat
umzustellen, kam, welch ueberraschung, die bittere Enttaeuschung: ‚Das ist
nicht moeglich’ war seine schlichte Antwort.
Nach einem kurzen Moment des Entsetzens antwortet ich:
‚Entschuldigung, jetzt fuehl ich mich aber ein bisschen verarscht. Warum ist
das nicht moeglich?’ (ja… nicht die intelligenteste Antwort)
Krach unfreundlich erklaerte er mir in moeglichst knappen
Worten: Angeblich ist es mit meinem Vertrag nur moeglich innerhalb der
sogenannten ‚My Base Optionen’ zu waehlen, dh diverse Flats an- oder
auszuschalten fuer je 10€ im Monat, jedoch Tarife wechseln waere nicht
moeglich. ABER, gute Nachrichten, ab 1.11. ist das moeglich.
Immerhin etwas. Ziemlich veraergert ueber so einen bloeden
unfreundlichen Hotline’berater’ legte ich auf und wartete auf den 1.11.
Anfang November beschloss ich, dass ich mir diesen Hotlinemist
nichtmehr gebe und stattdessen einfach zum naechsten Baseshop fahre. Dort
angekommen traf ich auf den ersten freundlichen (wenn ich auch nicht besonders
professionellen) Mitarbeiter dieser Firma.
Geduldig und in allen Details erklaerte er mir, dass ich
meinen Tarif nun auf die All-Flat wechseln kann und als weitren Bonus eine
eigene Festnetztnummer bekomme, die ich auch ausserhalb von meinem eigentlichen
Festnetzbereich benutzen kann. Auch in Sachen Handyberatung war er sehr
hilfreich – entscheiden kann ich mich bis jetzt trotzdem nicht (aber das ist
nebensaechlich).
Jedoch wie immer bei Base, gab es auch hier einen Haken.
Trotz meiner fast 21 Jahre laeuft der Vertrag auf den Namen meiner Mutter (denn
derartige Vertragsaenderungen kosten bei Base 25€) – weshalb ich ohne deren
Anwesenheit rein gar nix aendern kann.
Also bedankte ich mich hoeflich und ging heim.
Heute morgen, fuhr ich schliesslich mit Vollmacht meiner
Mum, sowie ihrer Persokopie zum Globus und auch dem Base-shop dort einen Besuch
abzustatten und endlich endlich meinen leider nicht kuendigbaren, aber nach
Wunsch aenderbaren Vertrag so zu buchen, dass er aufhoert vollkommen
ueberteuert zu sein.
Dort angekommen wieder das uebliche Prozedere, Rufnummer,
Name, Geburtstag blabla. Ich ausserte meinen Wunsch und bekam von diesem
glatzkoepfigen Bloedmann nur zu hoeren: ‚Das ist nicht moeglich- erst ab 1.12.’
WAS?
Ein wenig hoeflicher als bei der Telefonhotline vor einigen
Wochen entgegnete ich, dass das doch gar nicht sein kann, da ich erst vorletzte
Woche mich beraten lassen habe und man mir dort erzaehlt hat, dass das alles
kein Problem sei.
‚Nein, nein, das kann nicht sein. Guck, was hier steht, das
sind die beiden Optionen, die ich momentan fuer deinen Vertrag aendern kann. Das
wuerde dich dann 45€ statt 30€ im Monat kosten. Der wollte nur mehr Geld von
dir haben der andere Berater.’
Meine Antwort bestand inhaltlich darin, dass ich meinem
neuen ‚Berater’ mitteilte, dass ich meine Infos nicht nur vom Kundenberater im
Kreuznacher Base-Shop habe, sondern auch von meinem super kompetenten und
freundlichen Hotline-Berater.
Seine Antwort viel mindestens genauso freundlich und
kompetent aus: ‚Guck hier, der hat auch nicht mehr gesehen als ich jetzt, also
kann nicht sein. Der weiss genau, dass er dich nie wieder an der Leitung hat,
der kann dir erzaehlen was er will. Willst du etwa 15€ mehr zahlen? Kein
Problem, koennen wir jetzt machen, oder du kommst am 1.12. wieder.’
Uebergluecklich meine Seele an so einen Scheissverein
verkauft zu haben verliess ich unverrichteter Dinge das Feld. Ich bin mir ziemlich
sicher, dass am 1.12. wieder neue Idioten mit noch schlechteren Angeboten auf
mich warten.
Originaltext vom 15.November 2012
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen