Donnerstag, 8. August 2013

Hier wird noch sorfgaeltig mit deinen Daten umgegangen.

Bereits im letzten Jahr habe ich schon ueber meine doch sehr innige Beziehung zur E-Plus Tochterfirma Base berichtet und mich sowohl an der Freundlichkeit der Mitarbeiter als auch an der Transparenz des Unternehmens erfreuen koennen.
Aus dem einsamen Scheissladen ist in meinem Kopf nun ein illustres Duo geworden: Kabel Deutschland darf sich nun auch hinzu gesellen.
Ihr fragt wieso? Dann mal der Reihe nach...

Wie die meisten bereits wissen bin ich vor drei Monaten umgezogen. Unsere Vormieter-WG hatte sich relativ spontan zerschlagen, woraufhin einer der Dreien das Problem hatte auf seinem uralten aber angeblich unglaublich guten Kabel-Deutschland-Vertrag sitzen zu bleiben.
50€ fuer (ein Dorfkind) unfassbar schnelles Internet, eine Telefon-Flat, sowie Pay-TV, warum nicht? Das Pay-TV kann man ja zur Not wieder abbestellen.
Gesagt, getan. Wir sind so verblieben, dass ich alle weiteren Formulare per E-mail erhalten werde, um den Vertrag auf mich umschreiben zu koennen.

Nach einigen Tagen, fand ich auch sowas aehnliches in meinem Postfach.. naja.. eigentlich nur ein Wisch auf dem ich das Lastschriftverfahren auf mich uebertrage, der Vertrag selbst sollte aber weiterhin auf meinen Vormieter laufen. Das ganze war mir nicht wirklich recht, da selbiger sich bisher nicht als besonders zuverlaessig erwiesen hatte. Naja, bis jetzt hatten wir eh kein gemeinsames WG-Konto, auf das ich das Lastschriftverfahren haette laufen lassen koennen - ich vertroestete ihn erstmal und wir machten aus, dass ich das Geld monatlich ueberweisen werde.

Nach einiger Zeit kristallisierte sich heraus, dass wir gar kein WG-Konto eroeffnen werden, da minimale Kontofuehrungsgebuehren, eine weitere Bankkarte, sowie das anlegen mich abgeschreckt hatte. Wir entschieden uns schlicht und ergreifend dafuer, alles ueber mein Konto laufen zu lassen, da bei mir als Organisations-Nazi eigentlich nicht allzuviel schief gehn kann. Das Geld fuers Internet hatte ich bis dato schon einmal auf das Konto unseres Vormieters ueberwiesen.
Selbige Aufgabe wurde mir Ende Juni abgenommen. Das ganze durfte ich durch meine Kontoauszuege erfahren, auf denen mir 33,87 € von Kabel Deutschland abgebucht wurden.

Ich fuer meinen Teil habe natuerlich erstmal ein bisschen gestutzt und im selben Zuge meinem Vormieter eine Mail geschrieben, ob er irgendwelche Daten von mir weitergegeben hat. Grade bei den Bankdaten ist das schon ein recht empfindliches Thema. Seiner Ausage nach nein - das beruhigte mich ein wenig.

Doof wie ich bin, habe ich das Ganze dabei belassen, meinem Vormieter 16 € ueberwiesen (damit er ja seine 50 € hat, fragt mich nicht nach der Logik in diesem Fall) und fertig wars. Weitere Nachforschungen? Nein... die sind im Chaos von Boaf, Kinderfreizeit und was noch alles einfach untergegangen.

Dienstag hat mich die Thematik aber wieder eingeholt. Wieder fand ich auf meinen Kontoauszuegen die bloeden 33,87 € von Kabel Deutschland. Fast haette ich mich wieder damit zufrieden gegeben, wenn nicht meine werte Mama und unsre werte Buchhalterin meinten ich soll ma den Arsch hochkriegen und schauen was dahinter steckt. Keine bloede Idee.

Trotz meinem Greul vor unendlichen Hotline-Warteschleifen zog ich also in den Kampf.
Immerhin, auf der Homepage von Kabel Deutschland fand ich auf Anhieb die, sogar kostenlose, Hotline-Nummer.

Anruf 1:
Ich rufe an. 'Duerfen wir zur Kontrolle unseres Services dieses Gespraech abhoeren und aufnehmen?' 'NEIN!!' Nach nur kurzer Wartezeit nimmt jemand ab, ich schildere mein Problem. Bekomme gesagt, dass sie mir keine Auskunft geben darf und ich damit zur Rechnungsabteilung muss, bekomme die Nummer.

Anruf 2:
Werde wieder gefragt ob man mich abhoeren oder aufnehmen darf, verneine wieder. Bekomme nach kurzem Warten wen an die Leitung. Bekomme gesagt, dass ich da wohl die Nummer falsch verstanden haette. Nicht 2 sondern 3.

Anruf 3:
Werde wieder gefragt ob man mich abhoeren oder aufnehmen darf. Nein, immer noch nicht. Lande endlich in der Rechnunsabteilung. Schildere mein Problem, werde daraufhin nach meiner Kundennummer gefragt. Da ich kein Kunde von Kabel Deutschland bin, habe ich auch keine Kundennummer. Dann kann man mir auch keine Informationen geben. Aber es wurde Geld von meinem Konto abgebucht, entgegne ich. Wenn muss der Vertragsinhaber nachfragen, ich bekomme keine Infos. Vielleicht soll ich mich doch einfach mal an meine Bank wenden.

Anruf 4:
Anruf bei meiner Bank. Bekomme gesagt, dass man das Geld bis zu 6 Wochen zurueck buchen kann - immerhin, kann das Geld also noch wieder bekommen.

Anruf 5:
Werde gefragt ob ich abgehoert oder aufgenommen werden darf - verneine. Erreiche die Rechnungsabteilung. Schildere mein Probleme. Bekomme geraten mich mit meiner Bank in Verbindung zu setzen, zwecks Rueckbuchung. Erlaeutere, dass ich das bereits getan habe, aber noch Ursachenforschung betreiben moechte. Werde nach der Vertragsnummer gefragt. Vertragsnummer habe ich, dank meinem Kontoauszug. Gebe die Vertragsnummer an. Erfahre, dass es sich um den Vertrag meines Vormieters handelt. Warum ICH dort als zahlende Person eingetragen bin kann man mir nicht sagen. Ich weiss es auch nicht.
Lasse meine Daten als zahlende Person entfernen. Bedanke mich und lege auf.

Anruf 6:
Bitte die Bank um eine Rueckbuchung - geht problemlos.

Eigentlich haette sich das Thema damit ja erledigt. Aber die Frage bleibt natuerlich, wie sind meine Daten dort hin gekommen? Eigentlich bedarf es ja einer Unterschrift meinerseits um sowas wie ein Lastschriftverfahren dingfest zu machen. Liegt also der Verdacht nahe, dass irgendwer fuer mich unterschrieben haben muss... Die Sache nagte an mir. Nicht nur einmal bekomme ich geraten, mal zu schauen, wer da denn fuer mich unterschrieben hat.
Also beschliesse ich Donnerstag morgen doch noch einmal meine Zeit im Netz der Hotlines zu verbringen.

Anruf 7:
Werde gefragt ob ich abgehoert oder aufgenommen werden darf - nein. Schildere meiner Zuhoererin das Problem. Moechte bitte Ansicht des Lastschriftverfahrens oder meiner Unterschrift. Bekomme gesagt, das sei nicht ihre Abteilung. Bekomme andere Servicenummer.

Anruf 8:
Werde gefragt ob ich abgehoert oder aufgenommen werden darf - immernoch nicht. Schildere wieder mein Problem. Moechte Ansicht des Lastschriftverfahrens oder meiner Unterschrift. Bekomme gesagt, dies sei nicht moeglich, da es nicht mein Vertrag ist. Antworte, dass es sich aber um mein Konto handelt und meiner vermeintlichen Unterschrift und ich daher Einsicht verlange, da ich eine Anzeige in Erwaegung ziehe. Fuer eine Ansicht muesste ich erst Anzeige erstatten. Ich wolle aber sichergehen, daher bitte ich erst um Ansicht. Bekomme gesagt, dass ich das mit dem Spezialistenteam klaeren soll. Werde weitergeleitet.

Anruf 9:
Bandansage teilt mir mit, dass meine Wartezeit ca 6 Minuten betraegt.
Circa 6 Minuten spaeter darf ich mein Problem schildern. Frau oeffnet endlich Vertrag des Vormieters und 'mein' Lastschriftdingens. Bestaetigt mir, dass meine Daten drin stehen, jedoch seit gestern inaktiv/geloescht sind. Meine Frage wessen Unterschrift dort ist oder ob ich sie gefaxt bekommen kann, kann sie nicht beantworten. Es gibt naemlich keine Unterschrift - der Auftrag sei wohl telefonisch erteilt worden. Ich frage nach, ob es denn normal sei, dass man einfach von irgendwem die Bankdaten angeben kann und selbige Leute dann das Geld abgebucht bekommen? Ratloses gebrabbel.
Ich bedanke mich und lege auf.

Kann mir also bitte mal jemand erklaeren was der Scheiss soll? Wie kann es sowas denn bitte geben? Irgendwer gibt ohne mein Wissen meine Bankdaten raus und ohne meine Zustimmung, geschweige denn meiner Unterschrift wird mir Geld abgebucht?! Aber nicht, dass sowas beim Tante Emma Laden um die Ecke passiert - nein. Stattdessen bei einem Internetgiganten - da bleibts wenigstens kein Einzelfall und lohnt sich.
Unglaublich.

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alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
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