Mittwoch, 7. August 2013

Das Ganze ist jetzt schon ein wenig her und ich bin mir immernoch nicht sicher wie ich es einordnen soll. Einerseits koennte man das gut unter ‚Deutsche Geschichten’ in der Neon finden, diese Sparte wo Leute ihre kurzen paarzeiligen Geschichtchen erzaehlen. Aber irgendwie ist es dafuer ein wenig gemein. Andrerseits koennte man das ganze auch richtig schoen ausschlachten und vielleicht in der Emma zum Thema: ‚Wie beeinflussen Medien/Gesellschaft/Erziehung/sonst ein Mist unser Weltbild?’ finden. Letztendlich schreib ichs einfach mal so, wies war:
Wir sitzen im Wohnzimmer und schauen Biggest Loser. Dank Mehrheitsentscheid durfte ich mir den Mist geben.. so laeuft das eben manchmal. In der Werbung erzaehle ich (irgendwas muss man ja smalltalken) von einem Bekannten, der ebenfalls extrem viel abgenommen hatte, weil er wohl wirklich uebergewichtig war und sogar anschliessend eine OP hatte, um ueberfluessige Haut los zu werden.
Kommentar meines Gegenuebers:
‚Ja, und was war er?’
Ich: ‚Aeh…Wie was war er?
Gegenueber: ‚Ich meine war er faul oder krank?’
Innerlich klappte mir die Kinnlade runter. Zur Abwechslung blieb ich aber hoeflich und schluckte meine Antwort auf diese Frage runter (man will ja nicht wegen einem undurchdachten Kommentar direkt ein Streit vom Zaun brechen).
Keine halbe Stunde spaeter ging es um einen gemeinsamen, ebenfalls uebergewichtigen Bekannten, der Tage zuvor ein wenig unpassend angezogen war. Auch hier kam die selbe Frage, wieder wie aus der Pistole geschossen:
‚Sag mal, wie ist das bei dem eigentlich: faul oder krank?’
Ich konnte es nicht glauben und machte, nachdem ich zum zweiten mal so eine Frechheit hoeren durfte, meinem Aerger Luft. Schliesslich sei nicht jeder der etwas mehr auf die Waage bringt krank oder zu faul, um abzunehmen. Mein Ausbruch stiess jedoch auf taube Ohren und wurd mit einem ‚Hoer du mal auf so ne scheisse zu reden’ quittiert, womit das Thema fuer mein Gegenueber abgeschlossen war.
Die Frage bleibt mir trotzdem: Was geht im Weltbild von jemanden ab, der jede/n Dicken unter der Schubladen kranker, fauler Mensch fuehrt? Was zur Hoelle ist da schief gelaufen?

___________________________________________________________________________________

Kleiner Nachtrag:
Ich hatte obenstehenden Artikel folgendermassen in Facebook beworben:

Extraschlaue Mensche, waren dann der Meinung ERST zu reagieren und DANN den Beitrag zu lesen.


Danke! Ich fands unterhaltsam.
 
Originaltext vom 3.Maerz 2013

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Mein Bild
alles hat angefangen mit einem Reisebericht ueber meine Radtour von Seattle nach San Diego. Zu finden auf: lutoshpacific.blogsport.de
Follow on Bloglovin
Powered by Blogger.
  • Instagram